Kopffuß/ Cephalopod

 

Im BONSAI ART Heft Nr. 55 steht ein kurzer Artikel über einen japanischen Kastanien (Castanea crenata) Bonsai. Gestaltet hat ihn Herr Isamu Murata. Der Baum befindet sich jetzt in der Sammlung von –Herrn Takagi, (Takagi Museum) Japan.

 

In Volume 55 of the German BONSAI ART magazine there was a short article on a Japanese Chestnut bonsai (Castanea crenata). It was created by Mr. Isamu Murata. The tree is now part of Mr. Takagi's collection (Takagi Museum) in Japan.

 

Für mich als „Schalentier“ fällt der erste Blick natürlich auf die außergewöhnliche Schale.

 

Of course, he most striking thing for me as a potter was the unusual pot.

 

Diese schöne Schale ist an sich nicht so auffallend, wenn da nicht die extrem seltenen „Kopffüße“ wären. Solche Motivfüßchen habe ich nur zwei – bis dreimal in meiner umfangreichen Bonsai – Schalen – Bildsammlung gesehen.

 

And it's not the pot itself that's extraordinary, it's the feet of the pot, which are shaped like human heads. My large collection of bonsai pot photographs only contains two or three examples of this unusal shape.

 

Unter anderem in einem japanischen Auktionskatalog von 2001. Hier wurde solch eine Schale für ca. 5300,- € verkauft.

 

One of them is from a Japanese auction catalogue from 2001, where such a pot was sold for about 5300 €.

 

Diese seltenen Schalen stammen wahrscheinlich alle aus einer Töpferei oder Töpfer ab. In die obige Gesamtkomposition bringt diese Schale eine schöne harmonische Spannung. Die sehr hohen „Kopffüße“ und der gut gewählte Tisch suggerieren diesen Bonsai noch transparenter, luftiger und leichter.
Sollte ich noch mehr über die Schale (außer daß sie im oberen Rand ein Donnermäander und im Bauchbereich floralsymbolische Stempeleindrücke trägt) erfahren, werden Sie es auf dieser Seite lesen können.
Peter Krebs
Foto von Auktion: Peter Krebs
Alle anderen Fotos mit freundlicher Genehmigung von
BONSA ART .
Den Text zur Kastanie können Sie in
BONSAI ART Heft Nr. 55, Seite 26 lesen.

 

 

It's likely that those rare pots all come from a single pottery or potter. The composition shown above brings a nice harmonic tension to this pot. The high "head feet" and the well-chosen table make this bonsai even lighter, more transparent and airy. If I ever get to know more details on this pot (apart from the fact that it has a thunder meander on the upper rim and floral patterns on the curved profile), you'll be able to read it on this page.

 

Peter Krebs
Auction photograph: Archive Peter Krebs
All other photographs with kind permission of
BONSAI ART.
The text on the chestnut tree was printed in Volume 55 of
BONSAI ART, page 26.
Translation: Stefan Ulrich